Tagesexkursion nach Holzmaden in den schwarzen Jura

Eine Exkursion stand wieder im Vereinsprogramm !  Heuer nach Holzmaden. Also los geht`s.

Wie immer mit unserem langjährigem und zuverlässigem Busunternehmen Brüchmann.

Die 1. Station unserer Exkursion war das Urwelt-Museum Hauff in Holzmaden. Dort wurden wir bereits von Thomas Gerasch, unserem fachkundigen Begleiter an diesem Tag (www.thomaseum.de) erwartet.

Eine Führung durch das Museum lies und eintauchen in die Welt der Fossilien aus Holzmaden und einen Einblick in die Urzeit vor ca. 180 Mio. Jahren geben.

Das Urweltmuseum zeigt auf 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche eine phantastische Welt von Fossilien aus der Formation des Posidonienschiefer in der Schwäbischen Alb. Es beinhaltet viele Exponate von Ichthyosauriern, Plesiosauriern, Krokodilen, Fische, Seelilien, Ammoniten und Belemniten aus dem ehemaligen Jurameer.

Eines der eindrucksvollsten Präparate des Museums ist die 18 x 6 m messende und damit weltweit größte versteinerte Seelilienkolonie.

Und danach ab in`s Gelände. Im nahe gelegenen Steinbruch Kromer hat gerade alles gepasst.

Die fündige Schicht ist fast frei gelegen. Nur ein wenig schaufeln und dann waren die Platten freigelegt und zur „Bergung“ bereit.

Bei dem Schiefer handelt es sich um  Jahre alte Ablagerungen eines Flachmeeres. Noch heute können die Überreste der damaligen Meeresbewohner gefunden werden. Meist sind dies die golden schimmernden Ammoniten, Belemniten und Muscheln.

Und diese gab es reichlich. Die entscheidenden Fragen waren nur : „ Wieviel kann ich tragen“, „was nehme ich mit, was lasse ich da“ ?

Viel Arbeit macht hungrig. Zum Abschluss waren wir  im Ausflugsgasthof „Deutsches Haus“ in Gruibingen gut aufgehoben. Die ausgezeichnete schwäbische Küche machte jeden satt.

Ein informativer und „arbeitsreicher“ aber fündiger Tag in der Gemeinschaft

–Herz was willst du mehr-?

© 1997 - 2024 Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler e.V. - Alle Rechte vorbehalten.

Impressum | Datenschutz

------------------------------------

Impressum | Datenschutz

Rosenheimer Mineralien und Fossiliensammler e.V.

Forgot your details?